Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

AK Natur & Umwelt

Zusammenfassung 2020/21

Bild

Nach wenigen Treffen des neu gegründeten Arbeitskreises von Juli bis Oktober 2020 traf auch uns der erneute Lockdown. Zu diesem Zeitpunkt waren wir bei einzelnen Themen zumindest so weit vorangekommen, dass wir sie auch digital weiter verfolgen konnten.

Für die Hinschautipps am Toteisloch gab es schon gewisse Vorstellungen. Damit reichte es, sich mit einer jeweils erlaubten Personenzahl immer wieder am Toteisloch zu treffen und dann die Ergebnisse in die Runde zu schicken. Am Ende stand ein Ergebnis, an dem viele beteiligt waren und das durch eine Vielfalt an Ideen immer mehr Gestalt angenommen hatte.

Zum Thema Höllbach hatte der Arbeitskreis beim Treffen im Oktober 2020 Anregungen zusammengetragen und an die Gemeindeverwaltung weitergeleitet. Als dann im Januar der Aufruf zur Bewerbung um die Fördermittel für das „Bundesprogramm zur Anpassung urbaner Räume an den Klimawandel“ kam, war diese Ideensammlung die Grundlage für den Antrag. Inzwischen sind die Fördermittel bewilligt für die Gestaltung des Höllbachs innerorts. Hier wird sich der Arbeitskreis weiter einbringen.

Für die Straßenbeleuchtung in Türkenfeld konnte der Arbeitskreis bislang anstoßen, dass die Beleuchtung in der Bahnhofstraße dimmbar gestaltet wird. Weitere Straßenzüge sollen folgen und energieeffizienter gestaltet werden.

Themen wie Blühflächen im Ort, naturverträgliche Gartengestaltung und die Bedeutung von Ausgleichsflächen stehen für die nächsten Zusammenkünften auf dem Plan. Interessierte neue Teilnehmende sind im Arbeitskreis willkommen.

Füntes Treffen am 09. März 2022
Eine Zusammenfassung des Treffends finden Sie hier (PDF)

Viertes Treffen am 12. Januar 2022
Eine Zusammenfassung des (virtuellen) Treffens finden Sie hier (PDF)

Drittes Treffen am 28. Oktober 2020
Eine Zusammenfassung des dritten Treffens finden Sie hier (PDF) 

Zweites Treffen am 21.09.2020
Eine Zusammenfassung des zweiten Treffens finden Sie hier (PDF)

Erster Treffen am 01.07.2020
Eine Zusammenfassung des ersten Treffens finden Sie hier (PDF)