Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Abgeschlossene Maßnahmen

Oktober 2023 – neuer Fuß- und Radweg verbindet Türkenfeld und Zankenhausen

Durch einen 325 Meter langen Lückenschluss zwischen bereits vorhandenen Wirtschaftswegen ist jetzt die kürzeste fußläufige Verbindung zwischen Türkenfeld und Zankenhausen entstanden. Errichtet hat den 2,50 Meter breiten, erdgebundenen Fußweg die Gemeinde für rund 80.000 Euro, gut 70 Prozent der Baukosten werden dabei als Dorfentwicklungsmaßnahme von Amt für ländliche Entwicklung (ALE) gefördert.

Vorgeschlagen hatte das Projekt bereits vor einigen Jahren eine Arbeitsgruppe. Ihr Auftrag damals lautete: Für den Vorstand der Teilnehmergemeinschaft (TG) Ideen für ein Fußwegekonzept inner- und außerorts zu erarbeiten und zu konkretisieren. Mit der Fertigstellung ist jetzt aus einem Trampelpfad über Wiesen ein landschaftlich attraktiver Fuß- und Radweg ohne störenden Autoverkehr entstanden. Er wird in Zukunft noch von Streuobstbäumen flankiert werden.

Bild

Mai 2022 – Türkenfelds Dorfzentrum hat ein neues Gesicht

Mit umfangreichen Pflanzarbeiten endete Anfang Mai die gut ein Jahr andauernde Baumaßnahme im Dorfzentrum. Im Rahmen der Neugestaltung der Bahnhofstraße wurden zuvor im Bauabschnitt 1 zwischen Moorenweiser Straße und Weiher

  • ein durchgehender 1,80 Meter breiter Gehweg geschaffen,
  • der Dorfplatz rund um den Drexlhof aufgewertet,
  • die Straßenführung unter anderem durch Farbasphalt optimiert,
  • ein barrierefreier Zugang zum Linsenmannhaus angelegt und
  • zusätzliche Parkmöglichkeiten im Bereich des neuen Friedhofs geschaffen.
  • Im Vorfeld waren bereits Wasserleitung und Oberflächenkanal erneuert worden.

Als Maßnahme der Dorfentwicklung förderte das Amt für ländliche Entwicklung (ALE) den Regenwasserkanal und die Neugestaltung von Straße, Wegen und Plätzen mit 714.000 Euro. Bei einer Summe von insgesamt 1.470.000 Euro entspricht das knapp 50 Prozent der Baukosten (Endabrechnung noch ausstehend, Zahlen können sich verändern).

Für den Bauabschnitt 2 der Bahnhofstraße (Weiher bis Bahnhof) ist die Umsetzung 2023/24 geplant.

Bild


Juli/September 2021 – Rathaussaal mit ALE-Zuschuss renoviert

Das Herzstück des Türkenfelder Schlosses erstrahlt nach dem Abschluss der umfangreichen Renovierungsarbeiten seit Juli 2021 in neuem Glanz. Rund 200.000 Euro hat die Sanierung insgesamt gekostet, das ALE (Amt für ländliche Entwicklung) hat sich daran mit einer Förderung von 85.000 Euro beteiligt.

Zur Renovierung des Rathaussaals siehe die Berichterstattung im Fürstenfeldbrucker Tagblatt:
https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/tuerkenfeld-ort29604/tuerkenfeld-schloss-alter-rathaussaal-erstrahlt-in-neuem-glanz-90828318.html

Bild

Juni 2021 – Drei neue Panoramatafeln erklären die Alpen 

Sie stehen seit dem Sommer am Gollenberg, am Schöneberg und auf der Anhöhe zur Wolfgasse und geben Aufschluss über die vielen Alpengipfel, die sich Spaziergängern und Wanderern von diesen Türkenfelder Aussichtspunkten bei Föhn zeigen.

Im Zuge der Dorfentwicklung wurde die Errichtung der drei Tafeln mit insgesamt 2.100 Euro bezuschusst. Bei Gesamtkosten von 4.200 Euro entspricht das einer Förderung von 50 Prozent.

Bild

Dezember 2020 – Pflanzaktion bringt Grün ins Dorf 

Türkenfelds Dorfgebiet ist seit Dezember um 43 Obstbäume, 41 Laubbäume und 125 Sträucher reicher. Damit ist das erklärte Ziel der im Rahmen der Dorfentwicklung initiierten Pflanzaktion – nämlich die Sensibilisierung für die Bedeutung von Bäumen und Sträuchern in Zeiten der Klimaveränderung – klar erreicht.

24 private Grundstücksbesitzer sowie die politische Gemeinde haben sich an der von der örtlichen Teilnehmergemeinschaft (TG) und dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) koordinierten Aktion beteiligt. Diese beinhaltete die kostenlose Beratung durch Fachleute des ALE und die 50-prozentige (im Innenbereich) oder 100-prozentige Förderung (im Außenbereich) der Pflanzen. 

Am 4. Dezember schließlich konnten Bäume und Sträucher im Wert von insgesamt 12.304 Euro an ihre neuen Besitzer*innen übergeben werden. Alle Gehölze sind mittlerweile an ihren jeweiligen öffentlichen oder privaten Standorten gepflanzt. Unser Beispiel zeigt den Beginn des Fahrradwegs nach Zankenhausen.

Bild

Oktober 2020 – Ortseingangstafeln mit ALE-Zuschuss renoviert

An allen Ortseingängen Türkenfelds und seiner Ortsteile stehen jetzt die von der Gemeinde in Auftrag gegebenen neuen Ortseingangstafeln. Im Vergleich zu ihren Vorgängern sind sie aus witterungsbeständigerem Lärchenholz und mit einem Kupferdach ausgestattet.

Als Maßnahme der Dorfentwicklung hatte der Vorstand der Teilnehmergemeinschaft bereits im Mai einstimmig eine Förderung von 62 Prozent der Gesamtkosten befürwortet. Mit Abschluss der Maßnahme hat die Gemeinde jetzt vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) einen Zuschuss von knapp 8000 Euro erhalten.

Bild

September 2019 – Hausnamenschilder in Zankenhausen und Pleitmannswang

In Zankenhausen und Pleitmannswang weisen jetzt Hausnamenschilder auf alte und für die jeweiligen Ortsteile bedeutende Häuser hin. Insgesamt 29 Hausnamenschilder waren bestellt worden, sie wurden inzwischen abgeholt und von den meisten Hausbesitzern angebracht. Die Kosten dafür wurden, wie schon bei den Schildern in Türkenfeld, jeweils zur Hälfte von der Gemeinde und dem Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) übernommen.

Damit ist das Kapitel Hausnamen im gesamten Gemeindegebiet abgeschlossen. Nach der Türkenfelder Straße, den Parkbänken und der Einrichtung des Wochenmarktes ist das eine weitere erfolgreiche Maßnahme der Dorfentwicklung.

Bild

Oktober 2018 – Sanierung Türkenfelder Straße in Zankenhausen

Die erste Baumaßnahme der Dorfentwicklung konnte im Herbst 2018 abgeschlossen werden. Letzte Markierungsarbeiten sollen im Frühjahr 2019 durchgeführt werden.

Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme wurde die Straßenführung leicht verschwenkt und optisch eingeengt. Dadurch wurde die bisherige Gefahrenstelle am Ende des Fahrrad-/Fußweges entschärft. Neu hinzugekommen ist ein Bereich für Fußgänger, der auch Radfahrern zur Verfügung steht. Im Zuge des Ausbaus wurde deutlich, dass auch der Bereich um das Kriegerdenkmal optisch angepasst werden musste, dies wurde durch eine Anhebung der Einfassungen erreicht.
Lesen Sie hier den Bericht zur offiziellen Übergabe und Eröffnung der Straße am 21. November 2018.

Bild

2014 – Hausnamenschilder in Türkenfeld

Alte und bedeutsame Häuser wurden im alten Dorfkern von Türkenfeld mit Hausnamenschildern bedacht. Mit dieser Aktion sollen die oft schon hunderte Jahre alten Hausnamen wieder sichtbar gemacht und die ursprüngliche Bedeutung einzelner Häuser in Erinnerung gerufen werden. Über eineinhalb Jahre haben Eva und Walter Gehring im Bayerischen Staatsarchiv dafür recherchiert, schrieben tagelang Daten ab, druckten Filme aus, speicherten die Daten und besuchten die Hauseigentümer. 

Bild

2013 – Bänke an landschaftlich reizvollen Stellen

Sich hinsetzen und die Landschaft genießen können Spaziergänger und Wanderer seit Pfingsten 2013 von 11 neu aufgestellten Bänken aus. Geplant und durchgeführt haben diese Maßnahme Freiwillige des Arbeitskreises Sofortmaßnahmen. Dieser Arbeitskreis hatte sich bereits in der Vorbereitungsphase der Dorfentwicklung gegründet.

Bild

2012 – Wochenmarkt

Ebenfalls durch eine Initiative des Arbeitskreises Sofortmaßnahmen entstand der jeden Samstagvormittag im Schlosshof stattfindende Wochenmarkt. Startschuss war der 15. September 2012. Zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) organsiert seither der Arbeitskreis als besondere Attraktion einen so genannten Jubiläumsmarkt.

Bild