Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Bitte beachten Sie folgende im Rathaus geltenden Regeln: FFP2-Maskenpflicht Sollten Sie einen Termin im Bürgerbüro (Passamt

Aktuelles aus der Gemeinde Türkenfeld

Neuauflage im Jahr 2022: Der Türkenfelder Weihnachts-Wunsch-Baum geht in di...

Das Team des Türkenfelder Rathauses gestaltet auch in diesem Jahr einen Weihnachts-Wunsch-Baum. Wie Bürgermeister Emanuel Staffler mitteilt, ist dieser seit dem ersten Adventswochenende im Foyer des Türkenfelder Schlosses zu finden.

Die neue Homepage der Gemeinde Türkenfeld ist online

Unter der bekannten Adresse www.tuerkenfeld.de präsentiert sich die Homepage der Gemeinde Türkenfeld nach monatelanger technischer und optischer Überarbeitung nun grundlegend modernisiert und erneuert. Neben einem neuen Design stand vor allem die Anpassung der IT-Sicherheit im Fokus der Neugestaltung.

Ho, Ho, Ho! Einen schönen Nikolaustag!

Heute besuchte der Nikolaus die Türkenfelder Kindergärten. Nach einem schönen Weihnachtsgedicht wurde aus dem goldenen Büchlein vorgelesen, was dieses Jahr besonders gut lief und was noch „optimiert“ werden kann. Zum Abschluss verabschiedeten die Kinder den Nikolaus mit einem Singkreis.

Einladung zum Kindergottesdienst

Die Einladung zum Kindergottesdienst am 04.12.2022 finden sie hier.

Die Gemeinde lädt wieder ein zur Aktion TÜRKENFELD HILFT & GESTALTET Spende...

Auf dem Höhepunkt der Corona-Pandemie hat sich der Gemeinderat entschieden, einem Wunsch aus der Bürgerschaft nachzukommen und seitens der Gemeinde Zuwendungen anzunehmen. Diese Zuwendungen wiederum werden für gemeinnützige bzw. uns allen zu Gute kommenden

Gemeindliches Schwimmbad wird saniert / Zukunftsweisende Entscheidung für d...

Das gemeindliche Schwimmbad wird saniert. Einstimmig hat der Gemeinderat diese Grundsatzentscheidung getroffen und damit Weichen für die nächsten Jahrzehnte gestellt, die sowohl für die Schulentwicklung als auch für das Dorfleben von kaum zu überschätzender Bedeutung sind. Der Sanierungsbedarf an dem rund 50 Jahre alten Schulschwimmbad ist erheblic

Nikolaus im Wald

Von draus vom Walde komm ich her.... Am Montag, den 05.12.2022, kommt um ca. 17.00 Uhr, der Nikolaus zur Waldkapelle in Türkenfeld. Treffpunkt ist bereits um 16.30 Uhr, am Ortsausgang Richtung St. Ottilien

Erste „Neubürger-Busrundfahrt“ in der Gemeinde Türkenfeld

Ein ganzer Bus voll mit Neubürgerinnen und Neubürger hat am 18.11.2022 die Einladung von Bürgermeister Staffler angenommen und die „neue Heimat“ erkundet. Der Rathaus-Chef stellte dabei am jeweiligen Ort des Geschehens abgeschlossene und geplante Projekte vor. Außerdem war es das Ziel der Fahrt,

Kommt gemeinsam mit uns auf eine Reise durch das Jahr 2023

Der TürkenfeldKALENDER geht in die erste Auflage. 12 Monate mit 12 Bildern aus unserem schönen Ort. Gefüllt mit wunderschönen Fotoaufnahmen aus dem Gemeindeleben bzw. von markanten Orten mit regionalem Bezug. Der druckfrische Kalender, der die landschaftliche Vielfalt der Gemeinde präsentiert, ist auf ehrenamtlicher Basis entstanden.

Kulturverstrickungen e.V. sucht altes Spielzeug für Himmelspforte

Wir, die Kulturverstrickungen sind seit einem Jahr davon begeistert, dass der legendäre Georg Knoblauch, in seinem Haus in der Bahnhofstr. 5, in dem wir heute unser Kreativ-Platzl haben, seinerzeit, also um 1950 herum, dort zu Weihnachten in einem großen Scheunentor eine Himmelspforte öffnete und die Kinder

Sachstand Baumaßnahmen „Bahnhofstraße II / Bahnhofsvorplatz“ => Baubeginn a...

Wie das ALE mitteilt, werden im Jahr 2023 KEINE Fördermittel zur Verfügung stehen, sodass die Baumaßnahmen vsl. erst im Jahr 2024 begonnen werden kann. Das Jahr 2023 soll stattdessen für die Erarbeitung der Ausführungsplanung sowie die Ausschreibung genutzt werden. Ein Baubeginn in 2024 ist nach Aussage der Zuständigen damit wahrscheinlich.

Nachverdichtung im Gewerbegebiet Süd / Ortsansässige Betriebe können wachse...

Die Gemeinde hat die erfolgreiche Basis für eine Nachverdichtung des Gewerbegebiets Süd gelegt. Ohne flächenmäßige Ausdehnung des Areals ergeben sich nun Entwicklungschancen und mehr Gestaltungsspielraum für ansässige Unternehmen. Die dafür notwendige Bebauungsplanänderung konnte in Rekordzeit abgeschlossen werden.

Erweiterung der Kläranlage Grafrath / Kostenanteil der Gemeinde bei zwei Mi...

Als Mit-Nutzer der vom Abwasserzweckverband (AZV) Obere Amper betriebenen Kläranlage Grafrath muss sich die Gemeinde an den Kosten der anstehenden Ertüchtigung beteiligen, und zwar laut Zweckvereinbarung mit einem Anteil von 37,72 Prozent. Nach einer aktuellen Kostenberechnung wird die Erweiterung der Kläranlage

Hohe Förderung für Wegeverbindung Türkenfeld - Zankenhausen

Der Fördersatz für die Schaffung einer direkten Wegeverbindung von Türkenfeld nach Zankenhausen steht nun fest. Wie das Amt für Ländliche Entwicklung mitgeteilt hat, erhält die Gemeinde einen erfreulich hohen Zuschuss von 72,3 Prozent, da es sich um eine Maßnahme in der Flur handelt.

Kosteneinsparung bei Turnhallenreinigung / Nutzer sind zum Energiesparen au...

Um Kosten zu sparen und den hohen Energiepreisen im Ansatz etwas entgegenzusetzen, soll die Turnhalle künftig nur noch dreimal pro Woche gereinigt werden statt – wie bisher - nahezu täglich. Die Reduzierung erscheint trotz der starken Nutzung durch Schule und Breitensport vertretbar. Künftig werden die Putzkräfte nur noch am Montag, Mittwoch und Fr

Die Gemeinde Türkenfeld lädt ein zum virtuellen Bürgerstammtisch am 26.01.2...

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich lade Sie & Euch herzlich ein zu unserem nächsten virtuellen BÜRGERSTAMMTISCH DER GEMEINDE TÜRKENFELD am Donnerstag, 26.01.2023 um 19:30 Uhr.Eine Anmeldung vorab ist NICHT mehr notwendig. Einfach am Veranstaltungstag kurz vor Beginn auf diesen Link klicken:

Herzlich willkommen!

Es freut mich sehr, Sie auf der Homepage der Gemeinde Türkenfeld begrüßen zu dürfen. Wir möchten Ihnen auf diesen Seiten unseren lebens- und liebenswerten Ort vorstellen - und noch viel mehr.

Termine

8.12.2022
19:00 Uhr
9.12.2022
20:00 Uhr ‐ 21:30 Uhr
Insel zwischen Meer und Schnee
10.12.2022
00:00 Uhr
10.12.2022
08:00 Uhr ‐ 12:00 Uhr
10.12.2022
14:00 Uhr