Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Zoe-Unterstützerkreis lädt zur Filmpremiere ein

Plakat - Zoe-Unterstützerkreis lädt zur Filmpremiere ein

„Gottes Kraft geht alle Wege mit“ ist der Titel des Films, den der Zoe-Unterstützerkreis am Weltmissionssonntag, 23. Oktober, um 18 Uhr in der Schönbergaula zeigt. Gewidmet ist die 45-minütige Dokumentation dem 2015 verstorbenen Priester Georg Kapfer, der in Türkenfeld 16 Jahre lang als Seelsorger gewirkt hat (1990-2006). Mit seiner zupackenden und auf die Menschen zugehenden Art ist er bis heute vielen Pfarreimitgliedern in sehr guter Erinnerung.

Der Film, der zum ersten Mal vor Publikum gezeigt wird, geht auf eine Initiative der Pfarrer-Georg-Kapfer-Stiftung zurück. Die in Neuburg/Donau ansässige Stiftung möchte damit Leben und Wirken ihres Stiftungsgründers würdigen.

Im Film lässt Regisseur Ulrich Hamm viele Freunde und Weggefährten Kapfers zu Wort kommen, allen voran das Mesner-Ehepaar Lindermayr, das ihn auf vielen Stationen seines priesterlichen Wirkens eng begleitete. Als kritischer Geist und Vordenker – so der Titel eines eigenen Kapitels im Film – war Georg Kapfer seiner katholischen Kirche oft weit voraus. Aufgeschlossen und offen setzte sich der im Geist des zweiten Vaticanums geprägte Kapfer auch für die Kirche in anderen Kontinenten ein. Insbesondere Afrika hatte es ihm angetan. Mit seinem Engagement für das Zoe-Schulprojekt seines ugandischen Priesterfreundes John Kyazze wurde Kapfer dabei zu einem der wichtigsten Geburtshelfer der Schule. Was sich dort aus bescheidenen Anfängen entwickelt hat, zeichnet der Film ebenfalls nach.

Mit der Filmpremiere möchte der Zoe-Unterstützerkreis einerseits Georg Kapfer und sein Wirken hier bei uns in Türkenfeld würdigen, andererseits mit einem ganz konkreten Anliegen auch eine Brücke zum Weltmissionssonntag schlagen. Für die Veranstaltung ist der Eintritt frei, gleichzeitig soll der gesamte Spendenerlös des Abends einem Projekt in Uganda zu Gute kommen. Dort baut der langjährige Freund Kapfers, der Priester John Kyazze, gerade eine neue Pfarrei auf. Noch ist das künftige Pfarrhaus ein Rohbau. Ganz im Sinne Georg Kapfers möchte der Zoe-Unterstützerkreis mit den Spenden der Veranstaltung seinen Teil zur Fertigstellung beitragen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!