Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Sanierung der Feldwege

Sanierung der Feldwege geht weiter!

Die Feldwegesanierung im Gemeindegebiet wird auch 2023 fortgeführt. Zunächst werden Feldwege in der Gemarkung Zankenhausen auf Vordermann gebracht. Unter anderem wird ein Feldwegabschnitt saniert, der auch Teil des bei Radfahrerinnen und Radfahrern beliebten Ammer-Amper-Radweges ist und in der letzten Befahrung des 4-Sterne-zertifizierten Radweges mit nur mäßig guter Oberflächenbeschaffenheit auffiel. Dieses Defizit kann mit der Sanierung behoben werden.

Als erster Arbeitsschritt wurde mit einem Radlader das sich über Jahre aufgebaute Humusmaterial am Weg abgeschoben und der ursprüngliche Kiesunterbau wieder freigelegt. Das wertvolle Humusmaterial konnte ortsansässigen Landwirten für ihre Felder zur Verfügung gestellt werden. In einem zweiten Schritt wird bei trockenerer Witterung eine neue Deckschicht aus etwas feinerem und gebrochenem Kiesmaterial aufgetragen und der Weg so profiliert, dass der Weg zukünftig starken Belastungen durch land- und forstwirtschaftlichen Fahrzeugen gewachsen ist, gleichzeitig Radfahrenden eine ideale Oberflächenbeschaffenheit bietet und das Niederschlagswasser zur Seite abgeführt wird.