Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Bild

Renaturierung Höllbach / Planung unter Einbindung von Fachbehörden weiterentwickelt / Laubbaumbestand wird erhalten

Im vergangenen Jahr hat die Gemeinde – angespornt durch eine Förderzusage des Bundes – damit begonnen, den Ausbau des Einfahrtsbereichs der Saliterstraße sowie eine teilweise Renaturierung des Höllbachs zu planen. Inzwischen hat eine Vermessung des Geländes sowie eine Katalogisierung der Bäume stattgefunden. Dabei ergaben sich neue Erkenntnisse, die zu einer Anpassung der Planung geführt haben.

So stellte sich heraus, dass der Laubbaumbestand erhalten werden kann und soll. Die Bäume befinden sich - wie die Vermessung gezeigt hat - größtenteils auf Privatgrund. Entnommen werden sollen lediglich die auf öffentlichem Grund stehenden, am Ende ihres Lebenszyklus' angekommenen Nadelgehölze, die am Bach ohnehin als falsch positioniert gelten und in Trockenphasen besonders leiden.

Der Bachlauf soll so angepasst werden, dass er vollständig auf öffentlichem Grund verläuft. Da er in Trockenphasen Wasserstände von nur fünf bis sieben Zentimetern aufweist, empfiehlt das Wasserwirtschaftsamt die Schaffung einer Niedrigwasser-Rinne, um ein vollständiges Trockenfallen zu verhindern.

Eine ursprünglich angedachte Kneipp-Anlage erscheint vor diesem Hintergrund ebensowenig sinnvoll wie ein größerer Wasserspielplatz. Wasserwirtschaftsamt und Landratsamt raten vielmehr dazu, möglichst wenige Hindernisse im Bachlauf zu schaffen. Es sollen jedoch Zugangsmöglichkeiten angelegt und kleinere Elemente zur Förderung der Aufenthaltsqualität integriert werden.

Der von vielen Anwohnern an seiner jetzigen Position als unpraktisch empfundene Kleine Wertstoffhof könnte in Richtung des Baugebiets Saliterstraße Nord verschoben werden. Die freiwerdende Fläche im Einfahrtsbereich stünde dann sinnvolleren Nutzungen zur Verfügung. Von den Anliegern kam bereits im Rahmen einer öffentlichen Informationsveranstaltung positives Feedback.

Die Planung soll nun laut einstimmigem Gemeinderatsbeschluss bis zur Genehmigungsreife vorangetrieben werden.