Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Projekt im Rahmen der Dorfentwicklung: Neuer Weg von Türkenfeld nach Zankenhausen – Direktverbindung soll geschaffen werden

Skizze Fußweg von Türkenfeld nach Zankenhausen

Wer zu Fuß von Türkenfeld nach Zankenhausen gehen möchte, muss in Zukunft nicht mehr unbedingt den Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße Richtung Kottgeisering nutzen (und den damit verbundenen Umweg in Kauf nehmen). Zwischen den Ortschaften soll eine direkte Wegeverbindung entstehen. Dieser Wunsch existiert in der Bürgerschaft schon lange und wurde im Rahmen der Dorfentwicklung aufgegriffen. Die Maßnahme wird vom Amt für Ländliche Entwicklung (ALE) mit einem Zuschuss von knapp 73 Prozent gefördert.

Die Wegeverbindung soll am Fuße des Gollenbergs beginnen und sich am Verlauf des bereits deutlich sichtbaren Trampelpfads orientieren. Geplant ist eine Breite von 2,5 Meter mit beidseitigem Randstreifen und einer wassergebundenen Oberfläche. Er wird also kein Asphalt verwendet, so dass keine Versiegelung stattfindet. Die Oberflächenbeschaffenheit wird sein wie die der vorhandenen Wirtschaftswege. Die Planung übernimmt das Bauamt im Rathaus, sodass keine externen Ingenieurleistungen eingekauft werden müssen.

Bereits im vergangenen Jahr hat die Gemeinde einen Teil des sogenannten Kirchengrundstücks erworben, das nun für den Weg verwendet wird. Die Herstellungskosten werden auf maximal 85.000 Euro geschätzt. Aufgrund der Förderung durch das ALE muss die Gemeinde lediglich knapp 24.000 Euro selbst aufbringen. Der Gemeinderat hat in seiner Sitzung vom 21. September einstimmig beschlossen, die Verwaltung mit der Ausarbeitung und Ausschreibung der Bauarbeiten zu beauftragen.

Beitrag veröffentlicht am 30.09.2022