Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Türkenfeld ist "Gigabit-Region"

Bild

Auszeichnung 
für kommunale IT-Sicherheit

Bild
Bild

Kinderbetreuung: Erweiterung der Kapazitäten
Im Kindergarten Sumsemann entstehen Räume für zwei zusätzliche Gruppen

Die Sicherstellung der Kinderbetreuung gehört zu den wichtigsten Pflichtaufgaben der Gemeinde. Im Krippen- und Kindergartenbereich müssen ausreichend hochwertige Betreuungsplätze angeboten werden. Angesichts schwankender Anmeldezahlen – heuer ist zum Beispiel die Nachfrage nach Krippenplätzen überraschend hoch – müssen die vorhandenen Kapazitäten kontinuierlich angepasst und erweitert werden.

Deshalb soll nun das Souterrain des Kindergartens Sumsemann für die Nutzung durch zwei zusätzliche Gruppen umgebaut werden. Das Gebäude wurde vor rund 30 Jahren für fünf Gruppen konzipiert. Schlussendlich umgesetzt wurden aber nur drei Gruppen. Bisher wurden die Räume im Untergeschoss für andere Zwecke genutzt, unter anderem von der Fotogruppe Türkenfeld, die aber ausgezogen ist. Ein weiterer Raum und ein Lagerbereich werden aktuell noch vom BRK in Anspruch genommen. Hierfür gibt es jedoch Alternativen. Insgesamt stehen 170 Quadratmeter zur Verfügung.

Die Räume verfügen bereits über eine Fußbodenheizung und Sanitäranlagen, die lediglich umgebaut und angepasst werden müssen. Dank umlaufender Abgrabungen ist eine natürliche Belichtung gegeben. Die Fenster müssen im Zuge der Umnutzung vergrößert und zusätzliche Ausgänge geschaffen werden. Zur Essensversorgung soll eine Küchenzeile eingebaut werden. Ein separater Garten ist vorhanden, der lediglich aufgewertet werden muss. Und schließlich soll ein gemeinsamer Eingang zum Altbestand und den neuen Räumen entstehen.

Bauaufsicht und Kindergartenaufsicht des Landratsamts waren bereits zu einer Besichtigung vor Ort und haben keine grundsätzlichen Bedenken angemeldet. Auch die Kindergartenleitung und das Personal stehen den Plänen positiv gegenüber. Neben der Erweiterung der Betreuungskapazitäten stellen die neuen Räume ein Ausweichquartier für Gruppen aus dem Kinderhaus Pfiffikus dar, denn dieses soll mittelfristig ebenfalls umgebaut werden.

Die Kosten für die Baumaßnahme Sumsemann hat der Gemeinderat auf eine Million Euro gedeckelt. Zu erwarten ist eine staatliche Förderung in Höhe von 60 Prozent. Hinzu kommt eine bereits zugesagte Förderung für einen Heizungstausch, der für das Gebäude ebenfalls geplant ist. Ein entsprechendes Konzept wird zeitnah erarbeitet und dem Gemeinderat gesondert vorgelegt.