Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Wappen Gemeinde Türkenfeld

Informationen zu den jüngst versandten Abrechnungen bzgl. Wasser und Abwasser / Hinweis auf die Bürgerinformation aus dem Frühjahr 2022

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

nachdem uns in den letzten Tagen verschiedene Nachfragen zu den versandten Abrechnungen für Wasser und Abwasser erreicht haben, möchten wir an dieser Stelle nochmals die Gründe für die im Jahr 2022 vom Gemeinderat (einstimmig) beschlossenen Anpassungen zusammenfassen. Eine entsprechende Bürgerinformation wurde im Februar 2022 auf der Homepage sowie im Mitteilungsblatt veröffentlicht. Auch war die Anpassung Thema in der Bürgerversammlung des Jahres 2022. Sie finden die Bürgerinformation aus dem Frühjahr 2022 im PDF-Format HIER.

Persönlich möchte ich Folgendes festhalten: In der Tat sind diese Preissteigerungen ärgerlich und wir möchten Ihnen versichern, dass sich der Gemeinderat die gefassten Entscheidungen nicht leicht gemacht hat.

Leider trifft in Türkenfeld ein in Teilen altes (und damit sanierungsanfälliges) Wasser- und Kanal-Leitungsnetz auf eine Zentral-Infrastruktur, die in den kommenden Jahren zwingend ertüchtigt werden muss.

So muss allein die Gemeinde Türkenfeld als eine von drei „Abwasser-Liefergemeinden“ über 2,4 Mio. Euro für die Ertüchtigung der Kläranlage in Grafrath aufbringen. Dieser Betrag muss sich aus den Abwassergebühren speisen, wobei die Gebühren-Entwicklung in den Gemeinden Grafrath und Kottgeisering ähnlich verläuft wie in Türkenfeld (was kein Trost ist). Parallel kommen wir nicht umhin, unser Kanalnetz schrittweise zu sanieren. Hierzu fallen pro Jahr mehr als 100.000 Euro an, die z. B. für Spülungen, Kamerabefahrungen und Reparaturen ausgegeben werden. Die steigenden Energiekosten tun ihr Übriges und wirken perspektivisch auf das Gebühren-Niveau im Bereich Wasser und Abwasser. Nicht zuletzt muss nach Jahrzehnten die Elektrik und Elektronik aller Pump-Schaltschränke im Gemeindegebiet ertüchtigt werden und auch die Groß-Pumpen selbst für die Wasserversorgung sind störanfällig (Kostenschätzung Elektrik: 600.000 Euro). Wir haben uns hier für staatliche Förderprogramme beworben, die den Kostendruck hoffentlich abfedern.

Zu alledem hat uns die überörtliche Rechnungsprüfung – basierend auf entsprechenden gesetzlichen Regelungen - zu Beginn dieser Wahlperiode die Pflicht auferlegt, in der Vergangenheit entstandene Defizite durch Gebührenanpassungen schrittweise auszugleichen (vgl. Anpassungen im Jahr 2021). All dies ergibt einen Cocktail, der niemandem schmecken kann.

Die Sitzungsprotokolle der entsprechenden Gemeinderatssitzungen verlinken wir ebenfalls:

https://ris.komuna.net/tuerkenfeld/Agendaitem.mvc/Details/77689020/3385  und https://ris.komuna.net/tuerkenfeld/Agendaitem.mvc/Details/89249217/3513

 

Es grüßt herzlich

Emanuel Staffler

Erster Bürgermeister