Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Energetische Sanierung des Türkenfelder Schlosses schreitet voran / Fenster-Austausch abgeschlossen

Kran über dem Türkenfelder Schloss - Arbeit an der energetischen Sanierung
Foto (Staffler): Blick auf Kirche und Pfarrheim durch den geöffneten Dachstuhl. Nur so wurde der Kran-Transport des Dämm-Materials möglich.

Knapp 300 Jahre ist das Türkenfelder Schloss alt und seit der letzten Sanierung und der Umwidmung zum Rathaus sind über 50 Jahre vergangen. Neben dem Erhalt wertvoller Bausubstanz spielt auch das Energie-Sparen eine große Rolle bei der vor zwei Jahren begonnen schrittweisen Ertüchtigung. Ein weiterer Baustein wurde darum jetzt auf den Weg gebracht: Die Dämmung des Schloss-Dachbodens, die voraussichtlich knapp 10.000 Euro kosten wird. „Die Isolierung des Speichers war ein willkommener Anlass, manch alte Schätze auszugraben“, wie Bürgermeister Emanuel Staffler berichtet. So fanden sich bspw. alte Flurkarten und weitere historische Dokumente, die nun an das Gemeindearchiv übergeben werden. Um die gesetzten Ziele auch im Hinblick auf die Energieeinsparungen zu erreichen, wurden in den letzten beiden Jahren bereits die maroden Fenster ausgetauscht (Investitionssumme ~ 210.000 Euro). Ebenfalls fand eine Umstellung der Beleuchtung statt und verschiedene Kleinmaßnahmen konnten umgesetzt werden, die ebenfalls einen Beitrag leisten.

Foto (Jung) – v.l.: Bürgermeister Emanuel Staffler und Bauverantwortlicher Sebastian Klaß mit zwei auf dem Schloss-Speicher gefundenen ExponatenFoto (Jung)
Foto (Jung) – v.l.: Bürgermeister Emanuel Staffler und Bauverantwortlicher Sebastian Klaß mit zwei auf dem Schloss-Speicher gefundenen Exponaten