Wartezeiten ade:

Wartezeiten ade: Termin vereinbaren (siehe Button im Header)! Bürgerfreundlichkeit ist uns wichtig! Um Wartezeiten im Bürgerbüro, im Bauamt bzw. der Gemeinde-Kasse zu vermeiden, bitten wir vor JEDEM Besuch um Terminvereinbarung. Wir freuen uns, wenn Sie auch weiterhin eine Maske tragen.

Bild

Baugebiet Saliterstraße Nord / Höllbach-Renaturierung als Hochwasserschutz

Gute Nachrichten vom Wasserwirtschaftsamt: Die Behörde stimmt einer Renaturierung des Höllbachs außerorts und einer Vergrößerung des Wasserdurchlasskanals unter der Brücke „Saliterstraße“ grundsätzlich zu. Von der Brücke bis zur Bahnunterführung soll ein mäandernder Bachlauf geschaffen werden, dessen Uferbereiche Hochwässer aufnehmen können.

Dadurch ergeben sich zweierlei Vorteile: Zum Einen wird das Risiko von Überflutungen bereits bebauter Bereiche infolge eines sogenannten hundertjährlichen Hochwassers (HQ 100) deutlich gesenkt. Zum Anderen ist nun eine bessere Ausnutzung der Bauflächen im Gebiet Saliterstraße Nord möglich, weil auch die näher am Höllbach liegenden Bereiche bebaut werden dürfen.

Als nächste Schritte müssen die Planung angepasst und ein wasserrechtliches Verfahren eingeleitet werden. Parallel prüft die Gemeinde, welche Fördermöglichkeiten es für die Renaturierungsmaßnahme gibt.