Entdecke das Ampermoos – Natur erleben für Groß und Klein
Wie gut kennst du eigentlich unsere Heimat?
Am Samstag, 13.09.2025 um 13:00 Uhr laden wir dich und deine Familie zu einer spannenden Führung durchs Ampermoos ein – einem besonderen Naturraum direkt vor der Türkenfelder bzw. Zankenhausener Haustür. Anmeldungen werden erbeten per E-Mail an j.boehme@tuerkenfeld.de (bitte Personenzahl angeben).
Das Ampermoos ist nicht nur schön, sondern spielt auch eine wichtige Rolle für den Klima- und Artenschutz, und hat sogar das Prädikat international bedeutsam. Auf einem informativen Rundgang mit der Gebietsbetreuung Ammersee und Ampertal lernst du viele spannende Dinge über diesen einzigartigen Lebensraum – und vielleicht entdeckst du dabei sogar seltene Tiere oder Pflanzen.
Außerdem erfährst du, warum Streuwiesen für die Natur und die Landwirtschaft so bedeutsam sind.
Wichtige Hinweise:
- Treffpunkt: Parkplatz am Naturbeobachtungsturm Kottgeisering (an der Grafrather Straße)
- Bitte möglichst in Fahrgemeinschaften kommen – die Parkplätze sind begrenzt
- Festes Schuhwerk oder Gummistiefel empfohlen
- Wer hat, kann ein Fernglas mitbringen
- Für Familien mit Kindern ab ca. 6 Jahren geeignet
- Mindestens 5, maximal 20 Teilnehmende
Sollten sich zum Termin am 13.09. mehr als 20 Personen anmelden, wird ein zweiter Termin angeboten (Mittwoch, 17.09.2025 um 17:00 Uhr)
Mach mit und entdecke das Ampermoos aus nächster Nähe – informativ, spannend und ganz in der Nähe.